Weißstorchhorst in der Primsaue

Seit ca. 4 Jahren beobachteten wir, dass sich während der Brutzeit immer wieder Weißstörche in der Primsaue zwischen Bardenbach und Primstal aufhalten. Besonders in den Primswiesen am Bardenbacher Fels suchte Adebar nach Nahrung. Weißstörche  übernachteten auch einige Male auf den Flutlichtmasten des Bardenbacher Sportplatzes und auf Gebäuden in der Umgebung. So kam uns die Idee dort einen Mast mit einem Storchenkorb aufzustellen. Nach Rücksprache mit Fachleuten wie Norbert Fritsch, Zoodirektor des Zoos Neunkirchen und Rudi Reiter, 2ter Vorsitzender der NABU Saar hat Bernd Konrad, Vorsitzender der OG Lockweiler Krettnich, den optimalen Standort für den Horst gefunden. Den 1,1 Meter großen Horstkorb aus Weidengeflecht haben wir von der Fa. Schwegler bezogen und Stefan Wagner aus unserer Ortsgruppe hat das  Gestell, dass den Korb mit dem Mast verbindet, gebaut, wobei er ca. 18 Meter Flachstahl verschweißt und verschraubt hat um dieses Gestell herzustellen. Der 12 Meter hohe Mast wurde uns freundlicherweise von der Firma Energis-Netzgesellschaft, von Herrn Mellinger, bereitgestellt. Am 17. November ging es dann los. Auf dem Grund und Boden von Andrea und Volker Hoffmann, bei denen wir uns recht herzlich bedanken möchten, dass wir den Horst dort aufstellen durften, hat Alois Thierry mit einem Bagger, den uns freundlicherweise Peter Jakob Koch zur Verfügung gestellt hat, ein 2 Meter tiefes Loch gegraben. Nachdem der Korb am Mast befestigt wurde haben wir den Mast aufgestellt. Nochmals einen herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben dieses Projekt zu realisieren. Wenn jetzt im nächsten Frühjahr ein Storchenpaar unseren Horst annehmen würde und das erste Schnabelgeklapper zu hören wäre, würde das die Mühe mehr als belohnen und unsere Region wäre um eine Attraktion reicher.