NABU OG Lockweiler-Krettnich erreichtet Storchenhorst in Buttnich

Erste Gäste auf dem Storchenhorst

Erste Gäste auf dem Storchenhorst der NABU OG Lockweiler-Krettnich

Neuer Horst dient Störchen als Schlafstätte

Noch vor wenigen Jahren war sein Anblick in der Hochwaldregion eine absolute Seltenheit. Den Storch kannten viele nur aus dem Buch, Urlaub oder Fernsehen. Das hat sich geändert. Immer wieder beobachten wir in den letzten Jahren Weißstörche in der Primsaue von Krettnich bis Bardenbach. Wir wollten den Storch in der Primsaue nicht nur ab und an sehen, sondern über die Sommermonate eine Nistgelegenheit anbieten. Im November 2021 stellten wir in Buttnich einen Storchenhorst auf, in der Hoffnung, dass sich die Weißstörche hier niederlassen. Als die ersten Weißstörche dann im März 2022 aus dem Winterquartier kamen, setzten sich bereits zwei Störche auf den Horst. Sie blieben aber nicht, sondern flogen schon am nächsten Tag weiter. Mitte Juli kamen abends zwei weitere Weißstörche angeflogen und setzten sich auf unseren Horst. Von diesem Tag an kamen diese Beiden jeden Abend hier hin zurück und übernachteten auf dem Horst. Jeden Morgen nach Sonnenaufgang flogen sie in die Primsaue zur Nahrungssuche. Man hat sie täglich gut beobachten können, bis sie dann abends den Horst zur Übernachtung anflogen. Das ging so bis Mitte August. Dann sind sie wieder in ihr Winterquartier nach Afrika aufgebrochen. Nun hoffen wir, dass sich die Beiden nächstes Jahr im März wieder hier einfinden und dass es dann zur ersten Brut in der Primsaue kommt, was für uns eine große Sensation wäre.